20. März 2025 | 11:00-11:45 Uhr

Deep Dive GoBD-Verfahren und Archivierung

Expertenwissen von KPMG und edoc

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

Digitale Buchhaltung & Archivierung rechtssicher umsetzen

Die Digitalisierung verändert die Buchhaltung und deren Prozesse. Die Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff (GoBD) definieren die Anforderungen für die rechtskonforme Gestaltung dieser digitalen Prozesse. Klare Richtlinien helfen den Unternehmen, Unterlagen und Dokumente rechtskonform zu archivieren und Fehler beim E-Invoicing zu vermeiden, die zu Problemen mit der Finanzverwaltung führen würden.

In unserem exklusiven Webinar zeigen die Experten von KPMG und edoc, worauf es bei der GoBD-konformen Umsetzung ankommt und wie Sie Ihre Prozesse rechtskonform gestalten.

  • Was sind die GoBD und warum sind sie so wichtig?

  • Welche Anforderungen gelten für das E-Invoicing?

  • Was muss archiviert werden – und wie?

  • Die Verfahrensdokumentation: Inhalte und Best Practice

GoBD & Archivierung im Fokus

Welche Dokumente müssen aufbewahrt werden, in welcher Form und wie lange? Ab dem 1. Januar 2025 gelten kürzere Aufbewahrungsfristen für geschäftliche Buchungsbelege. Erfahren Sie, welche Vorgaben und Neuerungen es gibt und wie Sie Ihre Dokumente gesetzeskonform archivieren.

Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz im exklusiven Webinar mit KPMG und edoc. Erfahren Sie, wie Sie Ihre digitalen Prozesse rechtssicher und GoBD-konform gestalten – von der Archivierung bis zur Verfahrensdokumentation.

Nutzen Sie die Gelegenheit, sich mit den wichtigsten Neuerungen vertraut zu machen und Ihre offenen Fragen direkt an unsere Experten zu stellen. Melden Sie sich jetzt an!

Melden Sie sich hier an

Lernen Sie unsere Webinar Speaker kennen

Christian Amberg

Christian Amberg

Partner, Tax Transformation
KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Martin Weller

Martin Weller

Solution Evangelist
edoc solutions ag

FAQ

Wenn Sie weitere Fragen haben, schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an events@edoc.de. Wir freuen uns darauf, Sie beim Webinar begrüßen zu dürfen!

 

Was ist das Ziel dieses Webinars?

Das Webinar zielt darauf ab, Ihnen einen umfassenden Überblick zum Thema GoBD-Verfahren und Archivierung zu geben. 

 
 
Für wen eignet sich dieses Webinar?

Das Webinar bietet einen umfassenden Überblick zum Thema GoBD-Verfahren und Archivierung und ist für Teilnehmer aus verschiedenen Unternehmensbereichen zugänglich. Egal, ob Sie bereits mit der Digitalisierung vertraut sind oder sich erst am Anfang Ihrer Reise befinden.

  • Unternehmensinhaber und Geschäftsführer
  • Finanz- und Rechnungswesen-Teams
  • IT-Verantwortliche und Systemadministratoren
Wann und wo findet das Webinar statt?

Das Webinar findet am 20.03.2025 um 11:00 Uhr statt und wird über GoToWebinar zugänglich sein. Melden Sie sich bitte vorab an, um alle erforderlichen Informationen zu erhalten.

Kann ich Fragen während des Webinars stellen?

Während des Webinars steht Ihnen ein Chat zur Verfügung, in dem Sie Ihre Fragen stellen können.

Wird das Webinar aufgezeichnet?

Ja, das Webinar wird aufgezeichnet. Nach dem Webinar erhalten Sie einen Link zur Aufzeichnung, den Sie später nutzen können.

Was kostet das Webinar?

Die Teilnahme am Webinar ist kostenfrei.

Welche Voraussetzungen gibt es für die Teilnahme?

Sie benötigen lediglich einen Computer, Tablet oder Smartphone mit Internetzugang.

Wie lange dauert das Webinar?

Das Webinar wird etwa 45 Minuten dauern.

27

Jahre Erfahrung

600+

Zufriedene Kunden

1000+

Erfolgreiche Projekte